1. Herren (Quelle: Eigener Artikel)

Vorbericht Eschweger TSV - SG Kleenheim:

28.04.11: Meisterschaftsfeier in Eschwege? Der aktuelle Tabellenführer und designierte Meister Kleenheim gastiert beim ETSV.

Am kommenden Samstag empfängt der Eschweger TSV die SG Kleenheim. Am drittletzten Spieltag der Handball Oberliga Hessen kann es wieder eine Meisterkrönung geben. Allerdings nicht für den ETSV sondern vielmehr für den heutigen Gegner, die SG Kleenheim. Bei noch drei ausstehenden Spielen und vier Punkten Vorsprung vor dem Tabellenzweiten Wallau wollen die Kleenheimer heute den „Sack zumachen“.

Mit der SG Kleenheim kommt die über den gesamten Saisonverlauf gesehen, kompletteste und konstanteste Mannschaft in die Hallen der Beruflichen Schulen. Gestartet mit einer gesunden Einstellung unter die ersten fünf der Oberliga zu kommen und die anderen Mannschaften „ein bisschen ärgern zu wollen“ hat sich die SG von Anfang an im oberen Tabellendrittel festgesetzt und führt diese seit dem 15. Spieltag ununterbrochen an. Zudem besitzen sie mit plus 174 Toren das absolut beste Torverhältnis.

Die SG Kleenheim spielt einen modernen, attraktiven Tempohandball und hat sich auch nie von der Härte die ihnen in manchen Spielen entgegengebracht wurde, aus dem Konzept bringen lassen. Die Topspieler, auch in der aktuellen Torschützenliste ganz oben befindlich, sind Tim Spengler und Dennis Köhler.

Trainiert wird die SG von dem mittlerweile im südhessischen als „Handballlegende“ tituliertem ehemaligen Handball-Nationalspieler und Weltmeister von 1978, Walter Don. Seinerzeit wurde diese Mannschaft unter Trainerfuchs Vlado Stenzel mit den Spielern Kurt Klühspieß, Horst Spengler, Manfred Freisler und natürlich Heiner Brand in einem absolut spannenden Endspiel gegen Russland (Endstand 20:19) Weltmeister. Die älteren unter uns wissen welche Sogwirkung dieser Erfolg für den deutschen Handball entfaltet hatte.

Walter Don, stammend aus Oberweser (Wesertal), begann seine Handballkariere seinerzeit beim Bundesligist TV Hüttenberg. Danach wechselte er zu den Reinickendorfer Füchsen mit denen er auf Anhieb im ersten Jahr der Zugehörigkeit zur Eliteliga den dritten Platz belegte. Hier spielte er mit solchen Handballgrößen wie Predrag Timko und „Noka“ Serdarusic zusammen. Er hat es geschafft all diese Erfahrung in das Team der SG zu integrieren, der Erfolg spricht für sich. Zu seinen Zeiten in der Nationalmannschaft spielte er auf der Mittelposition und war der Kopf der Mannschaft. Zudem war er von allen Nationaltorhütern als Top Siebenmeterschütze gefürchtet. Paroli konnte ihm nur ein Torwart bieten, von dem er heute noch sagt „dieser Mann war wie eine Wand“. Und das ist unser Geschäftsführer der Handball 2000 GmbH, Ulli Herbold. In einigen privaten Duellen in der Gieselwerderer Sporthalle war Walter Don beim Siebenmeterschießen einige Male nur zweiter Sieger. Und das selbst zu seinen Glanzzeiten. Aber so ist das eben im Leben, es gibt immer einen der noch ein bisschen besser ist.

Von der Papierform her eine klare Kiste:

Für unsere Mannschaft kann es heute nur heißen, sich achtbar aus der Affäre zu ziehen. Trainer Timm Hohmann hat seine Mannschaft gut vorbereitet, vielleicht kann man den Favoriten etwas ärgern und eine gute Partie abliefern. Zum vorletzten Heimspiel wünschen wir uns viele Tore, schöne Spielzüge und vielleicht das eine oder andere handballerische Kunststück. Die hoffentlich zahlreich erscheinenden Zuschauer werden mit diesem Spiel gegen den designierten Meister sicherlich auf ihre Kosten kommen.

Die Handballabteilung des Eschweger TSV freut sich auf ein volles Haus und gute Stimmung bei den heutigen Heimspielen. Unterstützen Sie unsere Teams als „achter Mann“, unsere Jungs brauchen Ihre Unterstützung! Für das leibliche Wohl wird bestens gesorgt sein, es gibt wieder frische Rostbratwurst vom Grill. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Hinweis: Die Feuerwehr- und Rettungszufahrten an der Sporthalle und den Schulen sind unbedingt freizuhalten! Für ausreichenden Parkraum ist gesorgt. Ab 17:00 Uhr bereits ist das Parkdeck unterhalb der Beruflichen Schule geöffnet. Widerrechtlich abgestellte Fahrzeuge werden kostenpflichtig abgeschleppt! Wir bitten um Beachtung!

Vorbericht: Thomas Rode


 

Artikel als PDF im Druckformat

Anzeigen

Der ETSV bei Facebook

Nächste Spiele

30.04.2016, 19:00 Uhr:
  

SVH Kassel
-
Eschweger TSV

17.04.2016, 12:30 Uhr:
  

SV Germania Fritzlar
-
Eschweger TSV II

Letzte Spiele

Tabellen

1   Vellmar 50 +245
2   Hersfeld 40 +102
3   Korbach 39 +143
4   Baunatal 33 +50
5   Rotenburg 28 -17
6   Hünfeld 27 -12
7   Hofgeismar 24 +8
8   Kassel 24 -22
9   Dittershause 23 -38
10   Alsfeld 21 -40
11   Hainzell 20 -24
12   Eschwege 18 -72
13   Flieden 9 -144
14   Landwehrhage 6 -179
1   Ostheim 42 +271
2   Jestädt 36 +154
3   Homberg 33 +112
4   Bebra 30 +10
5   Landeck 28 +53
6   Bad Sooden 20 -37
7   Werra 09 18 -71
8   Elfershausen 14 -59
9   Wanfried 13 -48
10   Wollrode 13 -124
11   Eschwege 10 -131
12   Fritzlar 7 -130